Digital Film August 19, 2019

Recruiting 2.0

Der „War of Talents“ hat längst begonnen. Alle Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Talenten und versuchen sich kommunikativ abzuheben. Für die Bankenwelt ist diese Aufgabe umso schwieriger. Der Beruf des Bankers ist in den letzten Jahren im Ansehen der jungen Zielgruppen nicht wirklich gestiegen.

Task

Wie machen wir dieses Berufsfeld interessant und bewegen die Youngster dazu sich bei einer Bank wie der NRW Bank zu bewerben. Wie erklären wir dann noch, dass es sich dabei um keine Bank im klassischen Sinne  handelt, sondern um eine Förderbank, die Unternehmen dabei hilft zu entstehen und zu wachsen?

  • Client

    NRW.BANK

  • Format

    Instagram Story-Spots

  • Touchpoints

    Online, Social Media

  • Services

    Concept, Producing, Motiondesign, Directing, DP Production, Post Production

From nine to nice.

Gemeinsam mit der NRW Bank haben wir den Bewerbungsprozess modelliert und  aufmerksamkeitsstarken Filmcontent entwickelt, der die Anzahl der Interessenten und Bewerber signifikant ansteigen ließ (von 4 auf 90). Mit Targetingkampagnen auf Instagram und YouTube konnten wir die gewünschte Zielgruppe in dem entsprechenden Einzugsgebiet erreichen und über eine einfache Mechanik den Direktkontakt zur Bank herstellen

Um die junge Zielgruppe anzusprechen haben wir durch qualitative Befragungen die wichtigsten Themen für die zukünftigen Auszubildenden erarbeitet und diese in der Ansprache nach vorne gestellt. Dabei waren dann eben nicht zwangsläufig das Thema Gehalt, sondern Benefits wie „das Essen für lau“ und arbeiten „from nine to nice“. Alles in allem ein erfolgreicher Case der uns viel Spaß bereitet hat.

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